schrei-b-log

Martin Andreas Walser

Und dann …

| Keine Kommentare

»Und dann«, vertraute er seinem Notizbuch an, »fühlte ich mich plötzlich eingeschlossen, getrennt durch eine Mauer, die bedrohlich zwischen mir und der Welt stand und täglich weiter gegen den Himmel zu wachsen schien. Er liebt uns nicht, sagten manche, die draussen vorbeizogen (was nicht stimmt, jedoch hörte niemand mein Schreien), er ist, befanden jene, die vorgeben, alles objektiv beurteilen zu können, wie die anderen Menschen in seinem Umfeld, deren Haltung wir ablehnen« (was ebenso falsch ist, doch die Mauer widerstand selbst meinem lautesten Gebrüll). Und dann war da plötzlich Angst, und dies registrierte man eigenartigerweise auf der gegenüberliegenden Seite der Mauer. Angst ist falsch, sangen nun alle vereint, man muss nach vorne schauen. Und sie wandten sich ab und schauten alle in jene Richtung, die ihnen die angenehme schien, während mir nur der Blick auf die Mauer blieb.«

Hinterlasse eine Antwort