schrei-b-log

Martin Andreas Walser

Auf dem Planetenweg

| Keine Kommentare

… und als ich diesen Planetenweg entlang ging, ich war gerade beim Mars (oder war es die Venus?) vorbeigekommen und ein warmes Frühlingssonnenlicht begleitete mich, da dachte ich: Was wäre, würde ich einfach weiter und immer weiter gehen und nie aufhören zu gehen, solange mich die Füsse trügen? Unterwegs würde ich meine Ausweise wegwerfen, damit mich, wäre ich eines Tages (oder lieber in einer sternenklaren Nacht) am Wegrand zusammengebrochen und gestorben, niemand identifizieren könnte, denn ich würde verhindern wollen, dass jemand um mich trauert (oder sich gezwungen sehen könnte, Trauer zu heucheln). Ich würde neben diesem letzten Wegstück in einem Graben liegen. Oder auf dem Feld oder unter den Bäumen im Moos links oder rechts des vielleicht schmalen Pfades. Jedenfalls würde ich in den Himmel hinaufsehen in diesem Moment und mich daran erinnern wollen, was gewesen war. Ich würde mich noch ein letztes Mal erfreuen an dem, wovon ich glaube, dass es mir gelungen ist, während gleichzeitig alles von mir abfiele, was ich nur allzu oft als Last empfand. Und dann würde ich die Augen schliessen und mein letzter Gedanke wäre: Hoffentlich zeigt sich auf meinem toten Gesicht ein Lächeln!

… und dann war der Planetenweg zu Ende und ich mir noch immer nicht schlüssig, ob ich nun tatsächlich einfach weitergehen sollte und wollte, weiter und immer weiter. Also liess ich es (und schwor mir: nur fürs Erste!) und ordnete mich wieder in das normale Leben rund um mich herum ein …

Hinterlasse eine Antwort