schrei-b-log

Martin Andreas Walser

maw_uster

Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit

| Keine Kommentare

Weshalb noch reisen, weshalb die Wohnung, das Haus verlassen? Wenn alles vorüber ist, sollen neue Regeln gelten! Du hast doch alles. Dank Google, Youtube, Fernsehen und so weiter kannst du dir die ganze Welt ins eigene Wohnzimmer holen. Wann immer du willst! Du kannst lesen, sehen und somit erleben, wie die Welt da draussen ist. Ungeschminkt. Die Wahrheit erfahren! Und zudem verrät dir Wikipedia zu praktisch jedem Stichwort die Wahrheit. Nichts als die Wahrheit.

Ich bin von dieser Wahrheit betroffen. Ein kleiner Satz nur im Zusammenhang mit einem Ereignis, das lange zurückliegt. In diesem kleinen Satz in Wikipedia wird erklärt, wer ich damals war. Ich bin per Zufall auf diesen Eintrag gestossen. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht: Lange her, was soll’s…

Eines Tages berichtete eine «grosse Zeitung», einige der wenigen, die noch als seriös gelten, von jenem Ereignis – und zitierte unter anderem den Satz, der über mich in Wikipedia steht. Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit.

Bloss: Der Satz ist nicht wahr!

Nicht subjektiv empfunden. Objektiv, weil ich selbst wohl besser weiss, wer ich damals war.

Ich habe die Zeitung darauf hingewiesen.

Keine Reaktion.

Ich habe dies dem Urheber dieser «Wahrheit» mitgeteilt, die er auch in seinen Büchern, in seinen Interviews, mittlerweile sogar in einem Film über mich verbreitet.

Er gab mir diese interessante Antwort: Sein damaliger Gewährsmann habe ihm dies so berichtet – und der sei der Wahrheit und nichts als der Wahrheit verpflichtet gewesen. Folglich sei wahr, was er über mich wisse und verbreite: Ich sei tatsächlich der gewesen damals, der ich aufgrund des Berichts seines Gewährsmannes war.

Man nehme mir nicht übel, dass ich den Menschen nicht empfehlen will, die «Wahrheit» lediglich aus Medien welcher Art auch immer zu beziehen.

(Und ein PS, das mich tröstet: Da gab es eine Journalistin, die rief mich an, um meine Sicht der Dinge zu erfahren, da ich doch beteiligt, betroffen, mittendrin dabei gewesen war. Ihr werde ich für immer dankbar sein, denn ihr ging es um die Wahrheit, um nichts als die Wahrheit.)

Hinterlasse eine Antwort