schrei-b-log

Martin Andreas Walser

01c5762a925571dc839ebb6dc9434464c31bc40253

Er hat es mir schwer gemacht, dieser Felix Amboden

| Keine Kommentare

Ja, er hat es mir ausgesprochen schwer gemacht, dieser Felix Amboden. Verstockt war er, nicht mehr richtig leben wollte er, aber auch nicht sterben, langweilig war er, es gab nichts zu berichten über ihn, und er beabsichtigte nicht, mir etwas zu erzählen, und wenn er es trotzdem tat, dann schien mir, er flunkere, was das Zeug hielt, bloss um nichts preisgeben zu müssen von sich. Als ich ihn antraf, lag er mit geschlossenen Augen im Bett und liess sich nicht dazu bewegen, sie zu öffnen. Und das an einem Samstagmorgen. Im Bett einer Frau!

Sofern er nicht selbst das erfunden hatte.

In monatelangem Bemühen habe ich immer mehr von ihm und über ihn erfahren, ich habe nicht schlafen können wegen ihm, und es hat mich dieser Felix Amboden bis in meine Träume hinein verfolgt. Langsam, sehr langsam gelang es mir jedoch, mich seinem Sein anzunähern. Und je mehr ich über ihn nachdachte, je mehr ich in sein Leben, in sein Denken und Fühlen vordrang, desto sympathischer wurde er mir. Weil ich einiges begriff. Auch wenn ich gewisse Dinge, Gedanken, Vorkommnisse und Unterlassungen nur streifen werde, weil ich ihm versprochen habe, darüber zu schweigen, so gut es halt geht.

Zum Schluss tat es mir leid, mich ganz zu Beginn meiner Reise zu ihm auf ein bestimmtes Ende seiner Geschichte festgelegt zu haben, und ich suchte nach einem Ausweg für ihn. Für diese Geschichte. Für mich.

Es kann sich bei meinem neuen Roman deshalb nur und bestenfalls um eine »erste Annäherung an Felix« handeln (wie es im Untertitel heissen wird), dessen bin ich mir bewusst. Mein neues Buch mit seinen knapp 180 Seiten Umfang wird demnächst unter der ISBN-Nummer 9-783738-612967 im Handel erhältlich sein. Und natürlich einen Titel haben.

Doch mehr in Kürze…

(Der Roman mit dem Untertitel »Erste Annäherung an Felix« erscheint in den nächsten Wochen unter der ISBN-Nummer 9-783738-612967 als Paperback mit rund 180 Seiten sowie als E-Book).

Hinterlasse eine Antwort