schrei-b-log

Martin Andreas Walser

»deinSein«, mein neuer Roman, erscheint noch im Juni

| Keine Kommentare

traeume_cover_002_front_ob_webFelix Amboden, zweiundfünfzig Jahre alt, einhundertachtundsiebzig Zentimeter groß, zweiundachtzig Kilo schwer (gestern gewogen, am frühen Morgen und vor dem Frühstück, wie immer zur exakt gleichen Zeit), unverheiratet, kinderlos. Seit »das mit Lydia« geschah, wohnt er im karg möblierten Appartement Elf D in Haus II der Siedlung »Am Bach«, einer gesichtslosen Überbauung, bestehend aus vier langgezogenen, je fünfzehn Stockwerken hohen Wohnblocks. Sie stehen just an der Stelle, wo sich einst das kleine Arbeiterhäuschen seines Großvaters befand.

Dieses Leben in der Anonymität ist ihm angenehm, er mag es, unbehelligt zu bleiben und an nichts teilhaben zu müssen, was draußen vor sich geht. Trotzdem entscheidet er sich eines Tages aus heiterem Himmel, er weiß nicht, weshalb, sich seinen Kollegen aus der Firma anzuschließen, die sich an jedem Freitag nach der Arbeit ein Feierabendbier gönnen.

Und da liegt er nun am nächsten Morgen: bequem ausgestreckt im Bett von Monique, die er im Pub kennengelernt hat. Während er die Augen noch bewusst geschlossen hält, zieht sein Leben an ihm vorbei und erinnert ihn sein innerer Vertrauter daran, was war und was eventuell nicht, was ist, was sein könnte oder ihn allenfalls erwartet.

Was aber wird sich Felix Amboden tatsächlich zeigen, wenn er die Augen endlich öffnet?

In meinen Geschichten ist nie auszuschließen, dass die Wirklichkeit von dem abweicht, was man sich darunter vorgestellt hat.

(»deinSein«, Roman, 184 Seiten, Paperback, ISBN 9-783738-612967; erhältlich ab ca. Ende Juni)

Weitere Informationen und Leseprobe hier

Hinterlasse eine Antwort